Your Hair. Your Story.

Wir sind hier, um dir das Megaphon in die Hand zu geben, damit du dein Haar stolz und ohne Scheu tragen kannst.

Es ist an der Zeit, das Gespräch zu beginnen und die unerzählten Geschichten von Haarproblemen und Triumphen zu erzählen.

Wir sind hier, um allen eine Plattform zu bieten, um die Tabus rund um Haarprobleme zu brechen und alle Arten von Erfahrungen mit Haaren von Menschen wie dir zu würdigen. Wir sind nicht hier, um dir zu sagen, wer du bist oder wie du auszusehen hast.

Wir von Hairlust glauben, dass dein Haar eine Geschichte über dich erzählt. Es ist eine Form des Selbstausdrucks, der Kreativität und der Selbstbestimmung. Du entscheidest, wie du diese Geschichte erzählst.

Wir sind hier, um dir das Megaphon in die Hand zu geben, damit du dein Haar stolz und laut tragen kannst.

Jeder Mensch ist einzigartig

Alexandra, eine Mutter von zwei Kindern mit gemischter Herkunft, erzählt von ihrem Weg mit den einzigartigen Locken, die in ihrer Jugend bewundert wurden, später aber zu einer Quelle der Unsicherheit wurden. Um sich anzupassen, glättete Alexandra ihr Haar, was zu erheblichem Haarausfall führte weil sie sich den gesellschaftlichen Normen anpassten wollte.

Später im Leben traf es sie wie ein Schlag, als eines von Alexandras Kindern sich glatte Haare wünschte und damit den gesellschaftlichen Druck widerspiegelte. Ihre Erfahrungen treiben sie dazu an, ihre Kinder zu ermutigen, ihre Locken zu feiern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Nachdem sie eine Phase des Selbstvergleichs durchlebt hat, weiß Alexandra nun, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren und ihre wunderschönen Locken anzunehmen.

Schönheit hat kein Alter

Lernt Birte kennen, eine lebhafte 75-jährige Kopenhagenerin mit einer bemerkenswerten Haarreise. Von ihren Pudellocken in den 70er Jahren bis hin zu Kurzhaarfrisuren, die von Models inspiriert wurden, hat sie alle Trends mitgemacht und nie ganz lange Haare bekommen - ein Erfolg, den sie sehr schätzt.

Ihre Hingabe zur Haarpflege begann schon früh, mit Kindheitserinnerungen an die obligatorische Sauberkeit mit Eigelb und Essig. Trotz eines kurzen Versuchs vor zehn Jahren, ihr Haar lang wachsen zu lassen, hat die Schere bislang immer gewonnen, da sie dem Aussehen, was sie für "anständig" hielt, den Vorrang gab. Doch nun war es für Birte an der Zeit, sich neu zu finden.

Birtes Geschichte ist ein Zeugnis dafür, dass sie ein Leben lang stolz auf ihr Haar war. Jede einzelne Strähne erzählt von Stil, Nostalgie und einem unerschütterlichen Engagement für ihr bestes Wohlbefinden.

Höre auf deinen Körper

Maria hatte mit plötzlichem Haarausfall zu kämpfen, der ihre Identität erschütterte. Zunächst breitete sich eine kleine kahle Stelle rasch aus und versetzte sie in Panik. Sie suchte einen Arzt auf, der ihr versicherte, dass sie sich erholen würde, aber es dauerte sechs Monate, bis ihr Haar wieder nachwuchs. Inmitten ihres hektischen Lebens mit Arbeit, Familie und rigorosem Sport wurde Maria lernte Maria zu entschleunigen, als sie merkte, wie sehr sie das belastete. Die Überwachung des Fortschritts der Kahlstelle war ein wichtiger Bestandteil ihrer Alltags. Diese Erfahrung machte ihr deutlich, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse ihres Körpers zu achten. Maria legt nun Wert darauf, Situationen zu vermeiden, die sie zu körperlichen Erscheinungen wie Haarausfall treiben. Die Geschichte ihres Haarausfalls soll unterstreichen, wie wichtig es ist, auf die Signale unseres Körpers zu hören.

Wie du einen Unterschied machen kannst

Wir wollen zeigen, dass dies nur einige Beispiele für Geschichten sind, die jeder von uns täglich erlebt. Deine Geschichte kann für einen anderen Menschen einen großen Unterschied machen.

  • Erzähle deine Geschichte

    In Zukunft wollen wir mehr Geschichten rund um das Thema Haare veröffentlichen, um andere zu inspirieren und zu zeigen, wie unterschiedlich wir sind und doch mehr gemeinsam haben, als wir denken.